8 - Öffentlichkeitsarbeit

Inhalt

Die KLAR! Öffentlichkeitsarbeit ist DAS Kommunikationsmittel nach außen. Zur Erreichung der breiten Öffentlichkeit wird dabei auf einen bunten Medienmix gesetzt. Dieser beinhaltet die klassische Pressearbeit durch regionale Printmedien, Social Media (Facebook und Homepage) sowie das Freie Radio Salzkammergut (FRS). Teil der Öffentlichkeitsarbeit ist die An-kündigung diverser Veranstaltungen. Zu jeder Veranstaltung werden nach Bedarf Drucksorten erstellt, Presseartikel geschrieben und die Veranstaltung über die Medien (Printmedien, FRS, Homepage, Facebook) beworben.

Als Tandemmaßnahme mit der KLAR! Inneres Salzkammergut und in Kooperation mit dem Freien Radio Salzkammergut wird monatlich eine Sendereihe namens „Sonnen-KLAR!“ ausgestrahlt. Auf Interviewbasis werden Vorreiter:innen im Bereich Klimawandelanpassung vor den Vorhang geholt. Alle Sendungen können im Podcast nachgehört werden. Die Sendung ist seit 2022 fixer Bestandteil des Programmes des FRS.
Einer der Schwerpunkte, die sich aus der letzten KLAR Umfrage ergeben haben ist: Wissenschaft, Wahrheit und Klimakommunikation.

Wie kann sichergestellt werden, dass die richtige Botschaft an die richtigen Personen zur richtigen Zeit ankommt, um diesen Handlungsinstrumente in die Hand zu geben um klimafreundlicher zu leben und sich an den Klimawandel anzupassen. Dies sind einige der Schwerpunkte in dieser KLAR!.

Ziele

Das übergeordnete Ziel ist es die „Marke“ KLAR und dadurch die Notwendigkeit neben den Klimaschutzmaßnahmen sich als Region auch an den Klimawandel anzupassen noch bekannter zu machen und zu institutionalisieren.

Die KLAR Studie 2023 wurde im speziellen in Hinblick auf die KLAR Öffentlichkeitsarbeit analysiert und diese wird auf die Ergebnisse aufgebaut.

Die Öffentlichkeitsarbeit der KLAR! trägt zur Bewußtseinsbildung zu Klimawandelanpassung bei und die Ergebnisse der Studie zeigen hier einen klaren Handlungsauftrag noch mehr tätig zu werden.

KLAR! Gesehen, Gehört und Gelesen: Breite öffentliche Wahrnehmung der KLAR!-Aktivitäten und KLAR! als solche - gemessen durch die KLAR Umfragen und der aktiven Medienarbeit (Print-, Sozial- und Radio/TV-Medien);

Vernetzung von Entscheidungsträger:innen der Gemeinden mit externen Expert:innen (z.b. Mustersanierung mit durchführendem Architekten, etc.) und Entwicklung weiterführender Umweltprojekte, auch außerhalb der KLAR!.

Durch die aktive Medienarbeit erscheinen mind. 10 Berichte in den lokalen Medien, die KLAR! Bad Ischl – Ebensee Webseite ist immer auf dem aktuellen Stand; auf Facebook erscheinen mind. 10 Posts; im Freien Radio Salzkammergut werden mindestens 10 Sonnen-KLAR! Sendungen ausgestrahlt und die Podcasts der bereits ausgestrahlten Sendungen werden nach-gehört; die KLAR Studie wird durchgeführt und eine möglichst unabhängige Stichprobe sollte erreicht werden; die Ergebnisse der Umfrage fließen laufend in die Öffentlichkeitsarbeit mit ein.